Aufruf zur Blutspende am Freitag, den 23.02.2018

Newsletter abonnieren

Alternativlos: Leben retten bleibt wichtig und richtig!

Am 23. Februar 2108 ruft das rote Kreuz in Haßloch zur Blutspende auf.
20180209 aufruf blutspende feb2018 240

Viele Krebspatienten, Unfallopfer und andere schwer Erkrankte können überleben, weil Bluttransfusionen für sie bereitstehen. Das funktioniert jedoch nur, wenn genug Menschen Blut spenden. Menschliches Blut mit seinen heilsamen Wirkungen lässt sich nach wie vor nicht künstlich herstellen. Eine Blutspende bleibt alternativlos.

Die Falt-Tasche:
Während es zu menschlichem Blut keine Alternative gibt, waren Designer und Produktentwickler bei Taschen seit langem überaus kreativ. Als kleines Dankeschön erhält in diesem Quartal jeder Besucher eines Blutspendetermins
eine stabile Tasche, die sich problemlos zu einem handlichen Päckchen zusammenfalten lässt. Wer Blut spendet, kann auf Plastiktüten verzichten.

Was passiert bei einer Blutspende?
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.

Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat, lädt die Kochtruppe zu einem leckeren Imbiss ein.

Neben der Blutspende kann auch an der Typisierung der Stefan-Morsch Stiftung teilgenommen werden. 20180212 stefan morsch stiftung 120

Foto (Frei): Sogar an seinem Geburtstag kam Michael Fützenreiter zum Blutspenden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern. 20180209 DRK Hassloch Blutspender Michael Fützenreiter 380