Wer wir sind

Der DRK Ortsverein Haßloch/Meckenheim e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1911 engagieren sich Menschen in und um das Großdorf Haßloch für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 1700 Mitglieder. Davon gehören rund 70 zu den aktiven Helfern und über 1.650 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich sowie im Sanitätsdienst.

Foto: Eine Fahne des Deutschen Roten Kreuzes weht unter strahlend blauem Himmel.

Vorstand

Lernen Sie hier unseren Vorstand kennen. Erfahren Sie die Aufgabenbereiche und Kontaktdaten der Mitglieder.
Foto: Eine Pflegedienstleitung des DRK disponiert die Einsätze ihrer Mitarbeiter am Telefon.

Geschäftsstelle

Hier finden Sie die Kontaktadresse sowie eine Landkarte zu unserer Geschäftsstelle.

Foto: Platzhalter

Hier finden Sie aktuelle Fotos und Grafiken unseres Ortsvereines.

Foto: Zu sehen sind viele weiße Fähnchen mit dem DRK-Rundlogo in der Mitte.

Landesverband

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.