Bericht zum Blutspendetermin am 23.August 2013

Blutspenden - warum ich?

245 Personen waren beim Spenden am 23.August 2013

2013-08-23 Blutspendetermin1

„Wir freuen uns über das erreichte Ergebnis beim Blutspendertermin am 23. August“ stellt Jürgen Vogt, Vorsitzender des Roten Kreuzes Haßloch/Meckenheim zufrieden fest. 245 Personen waren erschienen um ihr Blut zu spenden. Zum ersten Mal waren 27 Blutspenderinnen und Blutspender anwesend. „Das ist sehr erfreulich, hoffentlich setzt sich diese Entwicklung auch weiterhin fort“ so die Verantwortliche für die Organisation der Blutspendenaktionen im Ortsverein, Vorstandsmitglied Regina Müller.

Leider konnten 25 Personen nicht spenden. In den meisten Fällen ist akuter Eisenmangel im Blut der Grund dafür. In einer Voruntersuchung vor dem eigentlichen Spenden werden verschiedene Parameter geprüft und der Spender /die Spenderin unterzieht sich quasi einer Gesundheitsuntersuchung, die auch zu dem persönlichen Schutz beiträgt. Schon alleine das, sollte Motivation sein, sich und anderen durch eine Blutspende zu helfen. „Wir danken allen, die beim Spenden waren und bei den rund 40 Helferinnen und Helfern die mitgeholfen haben, den Blutspendertermin so erfolgreich zu gestalten“ betont Vogt ausdrücklich. Der nächste Blutspendertermin ist am Freitag, den 22. November 2013 ab 17:00 Uhr wieder in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch.

2013-08-23 Blutspendetermin2

Jeder Spender erhielt von Maria Steinel neben einem Danke-Präsent auch Schokolade und Kekse.