DRK-Blutspendetermin mit neuem Rekord - Danke an die Spender

BlutspendeEhrung01.2021Eine Rekordbeteiligung an Blutspendern konnte der DRK Ortsverein Haßloch-Meckenheim am 5. Februar verzeichnen. Die dreihundert-Marke wurde erstmals überschritten. Insgesamt kamen 335 Spenderinnen und Spender, die trotz der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie den Weg zur Ernst-Reuter-Schule gefunden hatten, berichtet Regina Müller, Blutspendenbeauftragte des DRK Ortsvereins. Schon zu Beginn der Woche zuvor war abzusehen, dass aufgrund der verpflichtenden Voranmeldung die bisherige Zahl von 280 Blutspendern deutlich übertroffen werden würde. Erfreulich auch, dass mit 21 Erstspendern ein Aufwärtstrend zur Spendenbreitschafi vorliegt. Unter Einhaltung der strengen Hygienevorschriften und guter organisatorischer Vorbereitungen ging der Ablauf der Blutspende reibungslos vonstatten. Auch in Zukunft will man das Prinzip der Voranmeldung beim DRK Ortsverein beibehalten, denn dadurch können lange Wartezeiten, wie des Öfteren in der Vergangenheit, vermieden werden. Das war am Freitag offensichtlich mit ein Grund für eine höhere Spendenbereitschaft, meint Regina Müller. Geehrt für 125 Spenden wurde Jürgen Heil, für 100 Spenden Thomas Decker, für 75 Spenden Helmut Schumann und Jürgen Mehrbreier. Der nächste Blutspendetermin in Haßloch ist der 23. April 2021.