Einladung zum Fachvortrag "Schlaganfall"

Dr. Harald Schacke
Dr. Harald Schwacke

Der DRK Ortsverein Haßloch-Meckenheim e.V. lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dem Fachvortrag „Schlaganfall“ - Vorbeugen – Erkennen – Behandeln
am Mittwoch, den 11. April 2018 ab 19 Uhr im DRK-Haus, Rot-Kreuzstr. 9, 67454 Haßloch/Pfalz ein.

Dr. Harald Schwacke, Chefarzt im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus in Speyer und Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie weist in seinem Vortrag die Möglichkeiten der Vorbeugung, wenn es passiert auf das Erkennen und aktuelle Ansätze der Behandlung hin. Der Eintritt ist frei.

Der Schlaganfall ist in westlichen Industrieländern die dritthäufigste Todesursache. Allein in Deutschland erleiden ihn jährlich rund 270.000 Menschen. Rund 40 Prozent der Betroffenen sterben innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall; wer überlebt, ist oft dauerhaft behindert.

Doch wer schnell genug in eine spezialisierte Klinik kommt, hat heute viel bessere Chancen wieder gesund zu werden als früher. Und auch in der Nachsorge gibt es vielversprechende neue Ansätze.