„Saft des Lebens“ - Trotz Grippewelle viele Spender

223 Spender, davon 30 Erstspender kamen zum ersten Blutspendetermin des DRK Ortsverein Haßloch/Meckenheim am Freitag, 27.02.2015 in die Ernst-Reuter-Schule. „Ein super Ergebnis“ zeigt sich Regina Müller, Leiterin des Blutspendeteams im Ortsverein, höchst erfreut.

„Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, Spender die freiwillig und zum Teil schon viele Jahre dazu beitragen, schwerkranken Menschen zu helfen wieder gesund zu werden, verdienen Respekt und Hochachtung“ stellt Jürgen Vogt, Vorsitzender des DRK Ortsverein Haßloch/Meckenheim mit Nachdruck fest.

So wurde auch der Haßlocher Jürgen Heil zu seiner 100. Blutspende herzlich von dem gesamten Blutspendeteam begrüßt und erhielt spontan von Regina Müller ein Flasche Haßlocher Leisböhl Sekt als kleines Dankeschön überreicht (Bild).

„Wir können gar nicht genug von dem „roten edlen Saft“ bekommen“ warb der Vorsitzende Jürgen Vogt und freute sich, dass Jürgen Heil zusammen mit seinem Sohn zu dem Spendetermin gekommen war (Bild).

Grundsätzlich sind fünf Teams mit unterschiedlichsten Aufgaben an einem Blutspendetermin notwendig. Zuerst muss eine Truppe die Turnhalle für den Besucherstrom vorbereiten. Während der Blutspende werden vom Ortsverein ergänzend zu den Profis vom Blutspendedienst West noch Helferinnen und Helfer beim eigentlichen Spenden benötigt. Daneben sind in der Anmeldung, für die Versorgung mit Getränken und nicht zuletzt für den Imbiss, der in Haßloch von der Kochtruppe des Ortsvereins unter Leitung von Reinhold Litzel, als vollständiges Essen angeboten wird, Personen erforderlich. Der Abbau und die Aufräumarbeiten nach der Blutspende werden ebenfalls von einem Team des Ortsvereins übernommen. Insgesamt sind ca. 30 Leute vom DRK Ortsverein für einen Blutspendetermin erforderlich, die wenigsten davon benötigen eine Sanitäterausbildung.

„Wer sich in den Dienst einer wirklich guten und unbedingt notwendigen Aufgabe für die Allgemeinheit stellen will, wendet sich bitte an das DRK-Büro. Von montags bis freitags in der Zeit von 08.30 – 12.00 Uhr sind unsere Mitarbeiterinnen Beate Gabrisch und Andrea Burckgard telefonisch unter 06324/2060 erreichbar und geben gerne Informationen zu den Aufgaben weiter.

Der nächste Blutspendetermin in Haßloch ist Freitag, 08. Mai 2015 ab 17.00 Uhr in der Ernst-Reuter-Schule, Haßloch. Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger hat an diesem Tag wieder die Möglichkeit Blut zu spenden.

„Mit jeder Blutkonserve kann Leben gerettet werden, unter Umständen sogar das eigene“, appellieren Jürgen Vogt und Regina Müller schon heute an die Bevölkerung.