Testzentrum im DRK-Haus in Haßloch im "Regelbetrieb"

Vorlage_Öffnungszeiten_generell_web

Im DRK-Haus in der Rot-Kreuz-Str. 9 in Haßloch steht seit dem 24. März 2021 ein Schnelltestzentrum zur Verfügung, in dem sich alle Interessierten kostenlos mit und ohne Voranmeldung testen lassen können.

Das Schnelltestzentrum hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

• montags, dienstags, mittwochs von 15:00 bis 18 Uhr
  • donnerstags von 15:00 bis 20:00 Uhr
  • freitags von 15:00 bis 18 Uhr
  • samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr
  • sonntags / feiertags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Eventuelle Änderungen oder Erweiterungen der Öffnungszeiten werden auf testzentrum.drk-hassloch.de (Seite nicht mehr abrufbar) bekanntgegeben.

Eine vorherige Terminanmeldung für den Besuch des Testzentrums ist nicht erforderlich.

Das Testzentrum ist während den Öffnungzeiten unter Tel: 06324/5921256 (sonst AB) zu erreichen.

Registrieren - Bestätigen - Buchen - Kommen

Es besteht die Möglichkeit sich vorab online zu registrieren und einen Termin zu buchen. Über die Internetseite testzentrum.drk-hassloch.de (Seite nicht mehr abrufbar) können schon vor dem Besuch des Testzentrums alle notwendigen Daten hinterlegt werden.

Nach Bestätigung der Mail-Adresse kann sofort die Buchung eines Abstriches gebucht werden. Zu dem Termin kommen. Das vereinfacht den Ablauf vor Ort, da in dem Fall die Daten nur noch abgeglichen und nicht mehr eingetragen werden müssen. Eine Online-Registrierung ist aber nicht verpflichtend. Wer mit dem Internet nicht vertraut ist und sich lieber direkt vor Ort registrieren lassen möchte, kann auch hiervon Gebrauch machen. Der Personalausweis muss beim Besuch des Testzentrums (auch bei vorheriger Online-Registrierung) mitgebracht werden.

Im Testzentrum selbst wurden zwei Teststraßen aufgebaut. Nach der Registrierung und dem Erfassen der notwendigen Daten wird ein Antigen-Schnelltest mittels Nasenabstrich durchgeführt. Nach etwa 15 Minuten erhält man das Testergebnis – entweder per E-Mail direkt auf das Handy oder in ausgedruckter Form vor Ort.

Hier geht es direkt zur Online-Registrierung! (Seite nicht mehr abrufbar)

Starke Partner

Das Schnelltestzentrum konnte mit Hilfe zahlreicher Partner aufgebaut und eingerichtet werden. Neben der Gemeinde sind das DRK Haßloch-Meckenheim, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Haßlocher Seniorenbeirat, die Freiwillige Feuerwehr Haßloch sowie die Haßlocher Firma innofabrik an Bord und leisten ihren Beitrag zum Betrieb des Schnelltestzentrums. Auch mit dem DRK Stadtverband Neustadt steht man im engen Austausch. Dankbar ist man darüber hinaus allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die ihre Mitarbeit im Testzentrum angeboten haben. „Wir haben bereits einige Personen schulen können, womit uns für den Betrieb des Testzentrums derzeit insgesamt rd. 100 Freiwillige zur Verfügung stehen“, so Edgar Römmelt vom Haßlocher Seniorenbeirat, der vor Ort den Personaleinsatz koordiniert. Für den Betrieb beider Teststraßen sind mindestens fünf Personen erforderlich. „Daher sind weitere Helfer gerne willkommen, damit wir unsere Kapazitäten und Öffnungszeiten gegebenenfalls ausbauen können“, ergänzt der Vorsitzende des DRK Haßloch-Meckenheim, Jürgen Vogt.

"Testen für Alle" - hier geht zu den Teststellen in Rheinland-Pfalz.

Weitere freiwillige Helfer gesucht!

06324-5921256 (Testzentrum - AB)
06324-2060 (Büro des DRK - AB)
Mail

Wer beim Betrieb des Testzentrums unterstützen und als freiwilliger Helfer mit anpacken möchte, kann sich mit dem DRK Haßloch-Meckenheim in Verbindung setzen.

Für die Mitarbeit als Freiwilliger sind keine besonderen Qualifikationen, außer Zeit und Lust, erforderlich. Alle Interessierten erhalten vor dem Einsatz im Testzentrum das Angebot für eine Schulung.

Meldebogen für freiwillige Helferinnen und Helfer (Datei nicht mehr abrufbar)

Alle Informationen zum Testenrum erhalten Sie beim Land Rheinland-Pfalz unter https://corona.rlp.de/de/startseite/